Die individuelle und teambezogene Förderung der Nachwuchsabteilung des CFC

Die Förderpalette für das Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC umfasst folgende Themen:

1. Finanzielle Unterstützung von Nachwuchstrainern des CFC zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung.
  2. Durchführung von Maßnahmen zur Sicherung der materiellen Basis des Trainings- und Wettkampfbetriebs insbesondere für den Grundlagen – und Aufbaubereich des NLZ.
  3. Logistische Unterstützung von Talenten des CFC hinsichtlich ihrer Fahrten zum Training, Schulungen und Auswahlspielen
  4. Hilfe bei der Sicherung von Ausbildungsplätzen u.a.m.

Alles in allem:

Der Förderverein spielt an der Seite des Chemnitzer FC eine nicht unwesentliche Rolle bei der sportlichen und sozialen Förderung hunderter Kinder und Jugendlicher aus der Stadt Chemnitz und ihrer Umgebung.

Jährlich werden in den Sommer- und Herbstferien 4 Fußball-Camps für jeweils 50 bis 60 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren zu sozialverträglichen Preisen veranstaltet. Die sportliche Betreuung erfolgt größtenteils durch Trainer des Nachwuchsleistungszentrums des Chemnitzer FC. In den Camps wird jeder Teilnehmer voll versorgt, legt das DFB-Fußballabzeichen ab, besucht ein Training der Profi-Mannschaft des CFC und erhält kostenlos als Präsent eine Sportkleidung, einen Ball, Fotos u.a.

Anmeldung Chemnitzer FC Fußballcamps 2021

Die Organisation von Turnieren

Der Förderverein organisiert in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC jedes Jahr etliche Nachwuchsturniere. Die Bandbreite führte in der Vergangenheit vom Kita-Cup über Turniere der F- und E-Junioren bis zum mittlerweile traditionellen Klinikum Chemnitz – Cup, der dieses Jahr bereits zum 15. Mal ausgetragen wurde und mittlerweile ein fester Bestandteil im himmelblauen Fußballkalender geworden ist.

Die Kindergartenkinder-Betreuung

Jede Woche werden fast täglich Kinder aus über 20 mit dem Verein verbundenen Kindertagesstätten der Stadt geholt und nach 60 Minuten durchaus ernstem Spiel mit den Fußbällen zurückgebracht. Als Saisonhöhepunkt wird im Mai jeden Jahres der sogenannte KITA-Cup ausgespielt, an dem ca. 15 KITA-Mannschaften teilnehmen. Das Interesse der Eltern und Erzieherinnen an diesem Projekt ist ungebrochen stark.

Von Bedeutung ist auch, dass bisher immer einige Mädchen und Jungen aus diesen Kita-Gruppen den Weg zu den Bambinis des CFC oder in andere Vereine finden und von da ab organisiert Fußball spielen.

Die Zusammenarbeit mit den fördernden Unternehmen

Es ist nur zu natürlich, dass der Förderverein jährlich auf Wunsch seiner etwa 50 Partnerunternehmen und Förderer deren sportlich ausgerichtete Veranstaltungen mit gestalten hilft.

So hilft der Förderverein z. B. bei der Ausrichtung von Kinderfesten der Krebskinderklinik der Klinikum Chemnitz gGmbH.

Eine weitere derartige Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem LIONS Club „Richard-Hartmann“ die Organisation eines Kleinfeld-Turniers für 32 Mannschaften aus Unternehmen der Stadt und der Region Chemnitz.

In beschränktem Maße werden den Unternehmen, speziell den Sponsoren, auf Antrag Plätze für die Kinder ihrer Mitarbeiter/innen und Kunden zur Teilnahme an den Fußball-Feriencamps gesichert.

Quelle: https://www.chemnitzerfc.de/cfc/struktur/foerderverein/projekte/